Was für ein langer Tag! Nach ausgiebigem Mitarbeiter-Hausfest in Dresden startete ich mitternachts noch im Richtung Berlin und dann ab nach Porto – alles super geklappt und durch die Zeitverschiebung sogar eine Stunde gewonnen! 😉

Dort angekommen freute ich mich auf ein ausgiebiges Frühstück und wurde belohnt – mit strahlendem Sonnenschein und einer tollen Aussicht über die Stadt und den Rio Douro, der an der Küste dann ins Meer mündet.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Stadt zeigte sich diese von ihrer besten Seite: neben alten Kathedralen gab es fröhliche Straßenmusik, traditionelle Märkte und viele viele Menschen. Nebenbei verabredete ich mich noch auf ein kurzes Treffen mit einer Arbeitskollegin – wo trifft man sich sonst, wenn nicht in Portugal!

Als sich nach einer kurzen Mittagspause die Müdigkeit einzuschleichen drohte (Z.n. Nachtdienst + schlafloser Anreisenacht), entschied ich mich, dieser proaktiv entgegen zu gehen und heute schon die ersten Kilometer in Richtung Santiago zu laufen.

Der Weg führte mich entlang des Flusses bis an die ersehnte Meeresküste mit rauen Wellen an felsigen aber auch sandigen Stränden entlang.

Angekommen in Matosinhos ließ ich den Abend bei einem Essen mit Meerblick ausklingen und legte mich dann in der Unterkunft schlafen. Geschafft – was für ein gesegneter, sonniger und voller Tag!

Naja nicht ganz – kurz nach 23 Uhr ging nochmal das Licht im 6-Bett-Schlafsaal an – und mein spanischer Bettnachbar begann ein ausgedehntes Telefonat in Zimmerlautstärke. Da ein eigentlich international verständliches „Psst“ und ein Klopfen an die Bettentrennwand nicht von Erfolg gekrönt waren, bat ich auf Englisch höflich um Ruhe – worauf ich ein achselzuckendes „Espanol?“ erhielt. Also wechselte ich doch wieder auf „Psst“ und letzten Endes auf Ohropax.

PS: Das ebenselbige Person nachts laut schnarchte, wunderte mich dann schon gar nicht mehr. Bei genügend schlaftriggernden Faktoren tat das meinem Schlaf im Übrigen aber auch keinerlei Abbruch 😅

Nächstes Ziel: Vila do Conde, ich freue mich 🤗